Ein Benefit-Unternehmen zu sein bedeutet, Teil jener Innovation in der Art und Weise der Geschäftstätigkeit zu sein, die in den kommenden Jahren immer mehr in den Mittelpunkt rücken wird.
Es bedeutet, nach einem Konzept des regenerativen Unternehmertums zu handeln, das die Auswirkungen der eigenen Geschäftstätigkeit auf die verschiedenen Stakeholder, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, in den Mittelpunkt stellt: in erster Linie auf die Mitarbeiter, die als Ressource und Humankapital von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Unternehmens sind, und dann auf die Kunden, die Lieferanten, die Gemeinschaft, die Umwelt und all die zahlreichen Partner, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet.
Es geht also nicht nur um das traditionell anerkannte Gewinnmotiv, sondern um eine breitere Perspektive und einen Blick auf Projekte, die nicht nur kurzfristig auf die Erzielung klassischer wirtschaftlich-finanzieller Ergebnisse ausgerichtet sind, sondern eine mittelfristige Vision integrieren, um ein dauerhaftes, bewusstes und verantwortungsvolles Wachstum zu gewährleisten.
Eine forma mentis, die in erster Linie von einem Bewusstsein für Governance in diesen Fragen ausgeht: bestehend aus Proaktivität, Analyse, kontinuierlicher Aufmerksamkeit und dem Willen, mit der eigenen Geschäftstätigkeit einen positiven Beitrag zu leisten.